Staatsordnungskonfigurator – Basisinstrument der Staatsformenentwicklung

Ein Staatsordnungskonfigurator ist ein noch zu schaffendes computergestütztes Design-Programm für Staatsordnungen. Es ist eine Software, mit der virtuelle Staatsorgane baukastenartig zu virtuellen Gesamt-Staatsmodellen zusammengestellt werden können.

Mit einer solchen Software ließen sich zunächst die aus der Geschichte bekannten Komponenten politischer Ordnung zu Abbildern historischer Staatsmodelle zusammenfügen. Der Hauptweck eines solchen Konfigurators aber wäre, mit neuartigen Staatsordnungs-Komponenten neue Staatsmodelle zu entwerfen. Er wäre daher auch ein unverzichtbares Instrument für die konzeptionelle Arbeit künftiger Permanenter Verfassungsräte. Online verfügbar gemacht, könnten solche Konfiguratoren die Arbeit von Verfassungsräten auch für ein breiteres Publikum anschaulich machen.

Von solchen Konfiguratoren wären verschieden anspruchsvolle bzw. komplexe Versionen zu entwickeln, die u.a. auf verschiedenen Ebenen der politischen Bildung einsetzbar wären, an Schulen, Hochschulen und Akademien, aber auch in politischen und zivilgesellschaftlichen Organisationen verschiedenster Art und natürlich von einzelnen interessierten Bürgern. So genutzt, wären Staatsordnungkonfiguratoren Instrumente zur Einübung konstruktiver Systemkritik und Systementwicklung, zum virtuellen Durchspielen von Veränderungsmöglichkeiten der eigenen und fremder Staatsordnungen bis hin zur virtuellen Utopie. Sie würden damit einen politischen Bewusstseinsstand schaffen helfen, der Stillstand und Rückschritt der Demokratieentwicklung schwer vorstellbar macht.

Parteien und Parteienstaat werden den Bürgern ein solches zur Systemveränderung einladendes Instrument sicher nicht als Geschenk zu Füßen legen. Dessen Entwicklung müsste daher zunächst von zivilgesellschaftlichen Initiativen ausgehen. Erst wenn dadurch breites öffentliches Interesse geweckt ist, könnten auch staatliche Institutionen zur Bereitstellung von Staatsordnungskonfiguratoren gedrängt werden.

Besondere Bedeutung erlangen Staatsformenkonfiguratoren natürlich in Zusammenhang mit neokratischer Staatsentwicklung, bei der der herkömmliche allzuständige Gesamtstaat von neuartigen spezialisierten Staatsorganen (Verfassungsräte, Verfasungsbürgerschaften, Fiskalräte, Staatssparten, Laienparlamente) abgelöst wird.